
Es erfordert Kraft und innere Größe, trotz Unterschiede und empfundener Angriffe einander die Hand zu reichen und die eigenen Verletzungen zu betrachten, um bei uns selbst zu beginnen. (Kathy Krocker

Zum Nachdenken
Wahre Kraft zeigt sich nicht darin, verbal auszuteilen, sondern in der Fähigkeit, mit den Reaktionen darauf umzugehen. Erst in diesen Momenten zeigt sich, ob man wirklich zu seinen Worten und seinem Verhalten stehen und Verantwortung übernehmen kann. Wer jedoch versucht , die Schuld abzuwälzen, Beleidigungen ausspricht, Gesprächsverläufe löscht oder den Kontakt blockiert, zeigt, dass es nicht um Verantwortung, sondern um Flucht vor den Konsequenzen geht.
(Kathy Krocker)


durch Lehren, lernen wir!
Der Anfänger vom Fortgeschrittene und der Fortgeschrittene vom Anfänger!
Der Schüler vom Instruktor und der Instruktor vom Schüler!
Das war mein allererster Ansatz,
im Jahr 2012 als ich meine Instruktor-Ausbildung absolviert habe! Ich wollte ein Instruktor werden, der nicht vergisst, dass es in der Selbstverteidigung nicht um Konkurrenz/ Ränge geht….sondern, um unversehrt nach Hause zu kommen!



Lehre Selbstbestimmung und Unabhängigkeit! Mache sie zu Freigeistern. Lass deine Schüler selbst herausfinden was für sie möglich ist und was nicht. Die Schüler sollen durch ihre eigenen Augen, die Weite der Möglichkeit sehen. Zwinge deinen Schülern nicht Deine Sichtweise auf. Achte das Individuum und behandel sie gleichwertig, auf Augenhöhe!
Du möchtest das sie stark werden, selbstbewusst und sich verteidigen können? Dann mache sie nicht zu deinen Mitläufern und Marionetten.
(Kathy Krocker)


Hier meine Sichtweise.
Ich habe mir die Frage gestellt, kann sich ein Schüler in einem hierarchischen System frei entfalten?
In einem hierarchischen System haben Individualität, Interessen, Ideen, Selbstbestimmung, Kritik und Eigenverantwortung für den Schüler wenig Spielraum bis überhaupt keinen. Ist stark vom Trainer abhängig. Es gibt Vorschriften, welche Techniken Du zu leisten hast, um welchen Rang zu erhalten. In der Selbstverteidigung gibt es zig verschiedene Möglichkeiten von Angriffen und Verteidigungstechniken. Wie sollte man dies anhand von Rängen beurteilen können? Nicht nur die Techniken müssten berücksichtigt werden, sondern auch die Emotionen, die bei einem Angriff aufkommen können. Ein Rang sagt was darüber aus das Du die Technik, die im Handbuch steht, beherrscht, aber nicht, ob Du Dich tatsächlich verteidigen kannst. Worauf kommt es also in der Selbstverteidigung an? Auf die Verteidigung die folgendes beinhaltet. Techniken, das Situationsbewusstsein, die Emotionen, auf das Glück, auf die Umgebung und den Angriff selbst. All dies kann man nicht vorhersehen. Ein guter Techniker ist noch lange kein guter Verteidiger. Ein guter Verteidiger ist noch lange nicht ein guter Techniker.
Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Wenn ich aus JEDEM Schüler das maximum herausholen möchte, das Selbstvertrauen steigern will, die Eigeninitiative fördern möchte und dass die Schüler mit Emotionen wie Wut, Enttäuschung, Angst umgehen lernen und sich behaupten können, ist dies für manche Schüler in einem starren hierarchischen System wesentlich schwerer umzusetzen, da es auf die individuelle Persönlichkeit des Schülers ankommt.
Ich setzte auf Selbstbestimmung anstatt Unterordnung. Wie erreiche ich das? Indem die Schüler Techniken selbstkritisch hinterfragen sollen und dürfen. Kritik äußern lernen. Wertschätzung den Schülern entgegenbringen in dem auf Augenhöhe kommuniziert wird. Die Schüler und der Trainer zusammen ein Team bilden. Den Teamgeist fördern, somit entfaltet sich automatisch die Motivation, die es braucht, um sich weiterzuentwickeln. Die Schüler sollen selbstständig überlegen, sich engagieren welche Möglichkeiten es von Angriffen gibt, welche sich zu verteidigen. Keine starren vorgaben vom Trainer, die der Schüler zu Folge leisten hat.
Gürtelsystem in der Kampfkunst und im Kampfsport, macht für mich Sinn, da es hier um Philosophien und sportlichen Regeln geht. Hier ist nicht der Vordergrund auf der Straße zu überleben. Wer in der Selbstverteidigung mit Gürtelsystem arbeitet, ist völlig legitim. Es kommt immer darauf an, was möchtest Du erreichen? Ich möchte unabhängige, selbstkritische und freientfaltende Schüler. Andere möchten vielleicht mit dem System ihre Wertschätzung der Gründerlinie weitergeben oder andere bevorzugen eine geregelte Struktur.
Wichtig finde ich, jeder soll den Weg gehen, den er für richtig empfindet.
Die Kunst dabei ist, den Weg der anderen zu respektieren, nicht zu verurteilen oder abzuwerten.

Die Menschen, die behaupten, ich würde Ränge/Gürtelsysteme verachten oder nicht respektieren und diejenigen die es vielleicht missverstanden haben, dass ist schlichtweg eine Falschaussage/ Falschannahme.
Das ist sehr schade. Nur weil ich es anders handhabe, bedeutet es nicht, dass ich die Leistungen dahinter nicht sehe und respektiere. Im Gegenteil. Ich respektiere JEDE ART VON LEISTUNG egal von welchem System und wie dessen Struktur aufgebaut ist. Ich gratuliere aufrichtig, gebe Empfehlungen weiter und freue mich für deren Erfolg. Meine Haltung und meine Taten veranschaulichen meine Wertschätzungen. Ich Urteile nicht nach Land, nach System, nach Rang. Ob jemand von Herzen das Gürtelsystem befürwortet oder ein Sternensystem oder eine andere Art von Organisation, all das hat seinen berechtigten Stellenwert. Ich möchte hier nicht in eine Konkurrenz hineingedrängt werden. Das ist nicht meine Art. Wenn ich Denkanstöße gebe, eine Idee habe oder eine andere Sichtweise mitteile, kann man das annehmen oder nicht. Die Menschen mit ihrem großen EGO, die nur sich selbst im Rampenlicht sehen, sich als Zentrum ansehen und meinen nur ihr System, ihr Land sei das Wahre mit ihren starren Wettbewerbsgedanken, damit möchte ich nichts zu tun haben.
Ich bin der Meinung, jeder soll den Weg mit seinem Ziel vor Augen gehen, ohne andere auf ihren Weg abzuwerten. Ohne andere ihr System als geringwertiger anzusehen. Das ist Verachtung. Ich bin dafür das man sich gegenseitig auf den jeweiligen Weg unterstützt, auch wenn es ein anderer Weg ist und sich nicht konkurriert.
Ebenfalls entspricht es nicht der Wahrheit, dass mein 5-Sterne-System irgendein Gürtelsystem oder „fake“ 5. DAN symbolisiert. Das ist schlichtweg ebenfalls eine Lüge. Es ist eine andere Art von System. Nur weil man das 5-Sterne-System nicht kennt, bedeutet es noch lange nicht das es „einfacher“ sei. Diese Abwertung zeigt mir persönlich, dass keine Akzeptanz, kein Respekt vorhanden ist. Zur Information, mein Sternensystem war jahrelang kein Thema. Ich habe es nie öffentlich gemacht, wir haben es intern gehandhabt. Jetzt weil ich im Ausland gebucht wurde, wird es plötzlich zum Thema gemacht. Die Intension daraus ist klar und deutlich, um mir Steine in den Weg zu legen.
Daher achtet bitte darauf, was behauptet wird, was die jeweilige Person damit bezwecken möchte. Welches tatsächliche Wissen und welche Fakten dahinterstecken.
Ich bin dann mal die Steine wegräumen



Wissen im Technischen- und Taktischen-Bereich, Wissen über Fitness und Ausrüstung im Allgemeinen, besitzt eine Trainings-Struktur und hat Trainings-Regeln, der Trainer kann werteneutral beurteilen, ist unbefangen, er kann eigene Befindlichkeiten außen vorlassen. Ist selbstmotiviert und bildet sich stetig fort.

Der Trainer kann sich in die Schüler einfühlen. Er studiert seine Schüler, um die Fähigkeiten und Persönlichkeiten zu erfahren. Er erkennt die körperlichen Gegebenheiten, ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist, ängstlicher Typ oder gelassener etc.

Der Trainer kann jedes Mitglied mit seinen Fähigkeiten, seinen Bedürfnissen getrennt voneinander sehen. Er verallgemeinert nicht. Funktioniert eine Technik oder die Methodik nicht, dann ändert der Trainer die Strategie und nicht die Person, denn jedes Mitglied ist anders und hat andere Erfahrungen im Leben gemacht. Manche sind ängstlicher und andere gar angstfrei.

Der Trainer schenkt dem Mitglied die Aufmerksamkeit und die Achtung vor seiner Persönlichkeit und vor seinen Fähigkeiten. Er nimmt den Schüler so an wie er ist. Er behandelt seine Mitglieder auf Augenhöhe. Er kann Kritik annehmen und ggf. umsetzen.

Der Trainer gibt dem Mitglied das Gefühl, das der Schüler ernstgenommen wird. Der Trainer gibt einen Schüler niemals auf! Er zeigt dem Mitglied, das man sich auf ihn als Trainer verlassen kann. Er ist kein Fähnchen im Wind, sondern authentisch. Er zeigt durch seine Handlungen Fürsorge gegenüber jedem Mitglied. Der Trainer weiß das der Schüler in einer gewissen Abhängigkeit von ihm ist und wird diese Situation nicht mit Machtausübung missbrauchen.
Letztendlich müsst ihr selbst herausfinden, wen ihr als guten Trainer empfindet.
Besucht verschiedene Clubs, macht Probetraining und fühlt in euch hinein, welcher Trainer und Team am Besten zu euren Bedürfnissen passt.
Viel Glück.


Die Weltansicht, erscheint unkontrollierbarer und das Gefühl die Gefahr könnte sich Wiederholung nimmt einem ein Stück von Sicherheit und Freiheit.
Die Freiheit musst du dir zurückholen, indem du für Sicherheit sorgst!
Lass nicht zu, dass du dein Leben einschränkst!
Sondern kehre Vorsichtsmaßnahmen und Lebe Dein Leben!